Publikation

'Kritische Gesamtausgabe
Ernst Elias Niebergall'

Wissenschaftlicher Herausgeber: Prof. Dr. Ulrich Joost
Veröffentlichung: 2015
ISBN 978-3-87390-364-7
GHL-Nr.: 123

Zum Inhalt

  • Band I: Erzählungen
  • Band II: Dramen
Georg Büchners Zeitgenosse Ernst Elias Niebergall (1815-1843), dessen 200. Geburtstag seine Heimatstadt Darmstadt in diesem Jahr feiert, hat zwei der besten deutschsprachigen Mundartkomödien verfasst. Durch sie ist seine Erinnerung in der Literaturgeschichte gesichert.
Ansonsten hatte die Literaturwissenschaft ihn ziemlich vergessen, seiner Stellung als einer der besten seines Faches neben Johann Nestroy zum Trotze: Nicht einmal die beiden Dramen „Der Datterich“ und „Der tolle Hund“, die Niebergall zu einem Komödienklassiker machen, sind korrekt ediert. Folge: Es gab bis heute keine diesem Werk angemessene kritische Edition, die Urteile über Niebergall überprüfen konnte, denn die längst vergriffenen Vorläufer der gerade erschienenen Gesamtausgabe waren im Kommentar hoffnunglos veraltet und enthalten zudem viele tausend Druckfehler und -abweichungen von den Erstdrucken.

Um endlich eine würdige Werkausgabe zu erstellen, hat die Darmstädter GESELLSCHAFT HESSISCHER LITERATURFREUNDE sich entschlossen, mit dem Literaturhistoriker Ulrich Joost als wissenschaftlichem Herausgeber im Justus von Liebig Verlag eine zweibändige Ausgabe von Niebergalls Gesamtwerk vorzulegen: Sie enthält in zwei Bänden alles noch Überlieferte. Dazu gibt es Erläuterungen und Textkritik, ein Glossar, Sammlungen von Lebens- und Wirkungszeugnissen, Chroniken seines Lebens und der Aufführungen seiner Stücke, Bibliographie und ein Nachwort des Herausgebers.

Die beiden qualitativ produzierten Leinenbände im Schuber – insgesamt rund 1300 Seiten – sind über den Buchhandel zum Preis von 65.– Euro erhältlich.

Leseproben

(...)
© 2006-2022 Gesellschaft Hessischer Literaturfreunde e.V.
IMPRESSUM / DATENSCHUTZ